Donnerstag, 27. Mai 2010

Altersarmut als Albtraum der jungen Generation ? SKD Frankfurt rät Erwerbstätigen zu frühzeitiger privater Vorsorge

Die Angst vor Armut im Alter ist eine der Hauptsorgen junger Menschen. Laut einer aktuellen Studie von TNS Infratest befürchten rund zwei Drittel der 17- bis 27-Jährigen, im Alter nicht ausreichend finanziell abgesichert zu sein. Besonders junge Frauen sorgen sich um ihr Auskommen im Alter. SKD Frankfurt rät zur frühzeitigen Vorsorge.
Frankfurt am Main, Mai 2010. Von wegen sorglose Jugendzeit. Gerade die junge Generation macht sich Gedanken um die finanzielle Absicherung im Alter. Wie eine aktuelle Studie der TNS Infratest Sozialforschung zeigt, befürchten 61 Prozent der heute 17- bis 27-Jährigen, im Alter arm zu sein. Besonders groß sind diese Befürchtungen bei den jungen Frauen. Von ihnen sorgen sich 47 Prozent um die Altersabsicherung. In der aktuellen wirtschaftlichen Situation sind diese Ängste der jungen Generation nur zu leicht nachzuvollziehen.
(...)
http://redir.is/OdC @ wirtschaft

Mehr Flexibilität mit ?Training in a Cloud?

Die in Berlin ansässige skill:form AG ist als bundesweit tätiger IT-Dienstleister auf die Beratung, Konzeption und Umsetzung aller Outsourcing-Aktivitäten im IT-Trainingsbereich spezialisiert. Im Rahmen ihres „360 Grad" Leistungsportfolios sorgen die Experten mit bundesweit 6 Trainingscentern, 20 festen Mitarbeitern, über 200 hochkarätigen und zertifizierten Vertragspartnern für ein gleichbleibend hohes Niveau. Angefangen von der Beratung, Erarbeitung der Trainingsinhalte, Bereitstellung hochqualifizierter Trainer über die Bereitstellung von Räumlichkeiten und den Betrieb von Rechenzentren sowie den dazugehörigen Trainingstechnologien bietet skill:form ab sofort eine von MATERNA technisch neu entwickelte Lösung „Training in a Cloud" an. Die skill:form AG hat diese mit dem Branchen Know-How und den Erfahrungen Ihrer zahlreichen Kunden erweitert und schafft damit optimale Voraussetzungen für eine schnelle und effektive Umsetzung unterschiedlichster Kundenanfo
rderungen im IT-Trainingsbereich.
(...)
http://redir.is/OyC @ wirtschaft

Börsenlexikon: Die a-la-hausse-Strategie. Spekulieren auf steigende Kurse

Wenn Kurse über längere Zeit steigen, spricht man an der Börse vom „Hausse" oder Bullenmarkt. Anleger, die eine a-la-hausse-Handelsstrategie verfolgen, kaufen Wertpapiere mit dem Ziel, sie zu einem späteren Zeitpunkt mit Gewinn zu verkaufen. Eine weitere Möglichkeit ist, Call Optionen zu kaufen oder Put Optionen zu verkaufen. Das Börsenportal www.boersennews.de erklärt den Unterschied.
Generell wird zwischen europäischen und amerikanischen Optionen unterschieden. Während europäische Optionen nur zum Ende der Laufzeit ausgeführt werden, können amerikanische noch während der Laufzeit getätigt werden. Bei einer Call Option (http://www.boersennews.de/lexikon/begriff/call-option/295) hat der Käufer das Recht, einen Basiswert zum vorher festgelegten, sogenannten Ausübungspreis zu kaufen. Bei Ausübung des Calls verpflichtet sich also der Verkäufer, den Basiswert zu diesem Preis zu verkaufen. Im Gegenzug erhält er vom Käufer eine Optionsprämie. Am konkreten Beispiel sähe das so aus: Ein Anleger erwirbt eine Call Option auf eine Aktie – Laufzeit: drei Monate. Der Ausübungspreis beträgt 100 Euro, die Optionsprämie 5 Euro. Steigt die Aktie im genannten Zeitraum nicht über 100 Euro, verfällt der Call und der Anleger erleidet einen Verlust von 5 Euro. Steigt sie dagegen über 105 Euro, erzielt er Gewinn. Bei einem Aktienkurs von 125 Euro wären das
20 Euro. In diesem Fall würde der Investor die Aktie für 100 Euro beim Aktieninhaber kaufen und anschließend am Kassamarkt für ihren tatsächlichen Wert – 125 Euro – verkaufen. Der erzielbare Gewinn für den Anleger sowie das Verlustrisiko des Verkäufers ist somit quasi unbegrenzt.
(...)
http://pressemitteilung.ws/node/211434 @ wirtschaft

Mit Silikonarmbändern in einen Dialog treten

Werbeartikel dienen dazu, einen Dialog zwischen Unternehmen und Kunden aufzubauen. Das gelingt am Besten durch die perfekte Symbiose von Idee und Artikel. Ein Merchandising-Artikel des Dialogmuseums in Frankfurt am Main versinnbildlicht diesen Anspruch sehr gut. Doch mit dem außergewöhnlichen Silikonarmband tritt kein Unternehmen an seine Kunden und Partner heran, sondern der blinde an den sehenden Menschen.
Seit fast 20 Jahren ist „Dialog im Dunkeln" ein erfolgreiches Ausstellungskonzept, das bisher in 30 Ländern und 110 Städten weltweit präsentiert wurde und über sechs Millionen Besucher beeindruckte. Sehende haben die Möglichkeit, sich mit Hilfe Blinder durch die Dunkelheit führen zu lassen. Während der Führung werden aus Düften, Wind, Temperaturen, Tönen und Texturen ein Park, eine Stadt oder eine Bar gestaltet. Alltagssituationen, die in unsichtbarer Form eine völlig neue Erlebnisqualität erhalten.
(...)
http://redir.is/OVJ @ wirtschaft

IT-Trend: Offshore-Outsourcing statt In-House

Erfolgsmodell Hybrid-Offshore
Köln, 27. Mai 2010 - Indien, China und Brasilien sind nach wie vor weltweit die Länder, in die Firmen am häufigsten ihre Services auslagern, um Kosten zu sparen. In Europa gibt Großbritannien den Ton an. Deutschland liegt im europäischen Vergleich noch weit hinten. Laut David Hucke, Co-Gründer vom Kölner IT-Unternehmen Nesodo (www.nesodo.de), wird das Offshore-Outsourcing zwar mittlerweile in Deutschland angenommen, jedoch sei der Markt hierfür noch nicht sehr weit entwickelt. Hucke zufolge befürchten viele deutsche Firmen durch Offshoring erhebliche Know-how- und Kontrollverluste sowie Probleme durch nicht transparente Kosten. „Komplexe lokale Vertragsverhandlungen erschweren die Konstellation für den Auftraggeber", meint Hucke und betont: „Nicht alles kann man outsourcen. Insbesondere Betrieb und Support von Inhouse-Rechenzentren, Desktop-Anwendungen sowie hardwarenahe Dienste wie Installation und Migration erfordern räumliche Nähe zwischen dem Dienstleis
ter und dem Kunden."
(...)
http://pressemitteilung.ws/node/211361 @ wirtschaft

Elektronische Zigaretten der MioMike eRauchkultur wollen den Polnischen Markt erobern.

Nach dem erfolgreichen Markteintritt der MioMike eSmokeSystems in Deutschland gründet die Firma jetzt eine Tochtergesellschaft in Polen.
„Wir haben über ein Jahr lang die Entwicklung des elektronischen Rauchens im polnischen Markt beobachtet. Wir mussten die polnischen Marktgewohnheiten zuerst einmal verstehen, um dann die Unterschiede zum Deutschen Markt für uns erfolgsversprechend umsetzen zu können" so Matthias Mewes, einer der Mitbegründer von MioMike eSmokeSystems.
MioMike will mehr als nur an der dynamischen Entwicklung des elektronischen Rauchens in Polen teilnehmen, man will die neue eRauchkultur auch aktiv mitgestalten.
(...)
http://redir.is/Oyn @ wirtschaft

Neuerscheinung: Die 100 besten Coaching-Übungen

Bonn - Mit 100 sofort umsetzbaren Coaching-Übungen aus der Praxis,
dazugehörigen Alltags-Übungen und 16 herausfordernden Fall-Übungen führt
Karrierecoach Martin Wehrle Einsteiger und Profis auf den Weg zum
erfolgreichen Coach.
Wer ein sehr guter Coach werden will, muss coachen. Sich selbst coachen,
andere coachen - immer wieder. Ähnlich wie der Konzertpianist, der viele
Stunden übt, bevor er vor zahlendes Publikum tritt, verschafft das Üben
abseits der Bühne auch dem Coach die nötige Sicherheit. Coaching-Experte
Martin Wehrle konzentriert sich in seinem 368-seitigen, im
Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienenen Workbook auf die
(...)
http://redir.is/OVa @ wirtschaft

machtfragechange.de ? die Expertenplattform für Change Management im Internet

Der Titel „Machtfrage Change" bietet neue Konzepte und Hilfestellungen für ein starkes Veränderungsmanagement in Unternehmen. Parallel zum Buch ist nun auch online ein Expertenportal auffindbar.
Gerade in Zeiten der Krise stehen Unternehmen unter immensem Druck. Veränderungsprozesse können heilsam sein – die Durchsetzung jedoch oftmals auch schmerzhaft. Untersuchungen der letzten zehn Jahre zeigen, das die Hälfte der initiierten Veränderungsprozesse in Unternehmen scheitern. Und das seit mehreren Jahren. Torsten Oltmanns und Daniel Nemeyer, beide bei Roland Berger Strategy Consultants tätig, nahmen diese Tatsache zum Anlass über Veränderungen des Veränderungsmanagements nach zu denken und verfassten „Machtfrage Change: Warum Veränderungsprojekte meist auf Führungsebene scheitern und wie Sie es besser machen".
(...)
http://redir.is/OVu @ wirtschaft

Constantin Kaloff wechselt zu Philipp und Keuntje

Hamburg, 27. Mai 2010 – Der preisgekrönte Kreative Constantin Kaloff (48) wechselt als Unitleiter und Kreativdirektor Text zur Hamburger Agentur Philipp und Keuntje. Dort leitet er gemeinsam mit Diether Kerner (CD Art) und Tanja Heier (Beratung) eine 25-köpfige Unit, in der Kunden wie Audi, Lamborghini oder der erst kürzlich gewonnene Direktversicherer Asstel betreut werden.
Kaloff ist als vielfach ausgezeichneter Kreativer bekannt, der bei nationalen und internationalen Wettbewerben – wie ADC, Clio, New York Festivals und beim Werbefestival in Cannes – im Laufe der Jahre zahlreiche Preise gewonnen hat. Zuletzt war er bei Lowe Deutschland, Hamburg, für diverse Unilever-Marken verantwortlich. Davor arbeitete er bei Scholz & Friends Berlin, und Jung von Matt/Fleet, wo er ebenfalls die Kreation leitete.
(...)
http://redir.is/OVz @ wirtschaft

PROJECT erweitert Prospekthaftung und bietet mehr Anlegerschutz

Bamberg, den 27.05.2010.Die in Bamberg ansässige PROJECT Fonds Gruppe macht darauf aufmerksam, dass ihre Fonds ebenfalls nicht unter die verkürzte Prospekthaftung fallen. Danach verzichtet der Initiator der PROJECT Fonds, die PROJECT GFU Gesellschaft für Fonds- und Unternehmensverwaltung mbH, freiwillig auf den gesetzlich vorgesehenen Entfall der Prospekthaftung nach sechs Monaten, bezogen auf den Vertriebsstart der Beteiligung.
„Dies schützt die Fondsanleger von PROJECT und ist gleichzeitig Unterstützung für unsere Berater, da hierdurch mögliche Prospekthaftungsansprüche auch zu einem späteren Zeitpunkt geltend gemacht werden können", erklärt Wolfgang Dippold als Geschäftsführer der PROJECT Fonds Gruppe. Dippold geht jedoch aufgrund des guten Verlaufs der Fonds und der positiven Leistungsbilanz nur von einem theoretischen Haftungsanspruch aus.
(...)
http://pressemitteilung.ws/node/211442 @ wirtschaft

GoldMoney erhöht Sicherheit für Kunden

London, 27. Mai 2010 – Sicherheit steht bei GoldMoney, einem der weltweit größten Anbieter physischer Edelmetalle für Anleger, an erster Stelle. Um die Kundenkonten – so genannte Holdings – vor unbefugtem Zugriff zu schützen, hat GoldMoney eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für Online-Transaktionen eingeführt. Kunden haben künftig die Möglichkeit den PIN-Code für Transaktionen mittels SMS zu ihrem Mobiltelefon geschickt zu bekommen.
„Durch den Versand des PIN-Codes direkt auf das Kunden-Handy setzen wir erneut Standards für unsere Branche und schließen damit unerlaubte Zugriffe auf Kunden-Holdings aus", erläutert Geoff Turk, CEO von GoldMoney. Zur Autorisierung jedes Transferauftrags von Guthaben aus der Holding, muss online ein einmaliger PIN-Code eingegeben werden. Dieser wird per SMS auf das Mobiltelefon des Kunden geschickt, um auszuschließen, dass Dritte unberechtigt Guthaben aus der Kunden-Holding entnehmen können. „Erst nach der Eingabe des Codes wird der Auftrag ausgeführt", erläutert GoldMoney-Pressesprecher Alex Preukschat. Er ergänzt: „Ein Mobiltelefon ist ein völlig von Computer und Internet unabhängiges Gerät. Daher ist dieses neue Sicherheitssystem besonders wirkungsvoll!"
(...)
http://pressemitteilung.ws/node/211441 @ wirtschaft

Mehr Flexibilität mit ?Training in a Cloud?

Die in Berlin ansässige skill:form AG ist als bundesweit tätiger IT-Dienstleister auf die Beratung, Konzeption und Umsetzung aller Outsourcing-Aktivitäten im IT-Trainingsbereich spezialisiert. Im Rahmen ihres „360 Grad" Leistungsportfolios sorgen die Experten mit bundesweit 6 Trainingscentern, 20 festen Mitarbeitern, über 200 hochkarätigen und zertifizierten Vertragspartnern für ein gleichbleibend hohes Niveau. Angefangen von der Beratung, Erarbeitung der Trainingsinhalte, Bereitstellung hochqualifizierter Trainer über die Bereitstellung von Räumlichkeiten und den Betrieb von Rechenzentren sowie den dazugehörigen Trainingstechnologien bietet skill:form ab sofort eine von MATERNA technisch neu entwickelte Lösung „Training in a Cloud" an. Die skill:form AG hat diese mit dem Branchen Know-How und den Erfahrungen Ihrer zahlreichen Kunden erweitert und schafft damit optimale Voraussetzungen für eine schnelle und effektive Umsetzung unterschiedlichster Kundenanfo
rderungen im IT-Trainingsbereich.
(...)
http://redir.is/OyC @ wirtschaft

Adecco Call Center Solutions erhält als erster deutscher Dienstleister ein TÜV-Zertifikat für sein Inhouse Outsourcing

Düsseldorf, 27. Mai 2010 – Wieder einmal sind Maßstäbe gesetzt: Adecco Call Center Solutions (ACCS) erhält ein TÜV-Zertifikat für sein Inhouse Outsourcing. Die Kunden haben jetzt eine unabhängige Gewähr dafür, dass die Qualität des Dienstleisters auch bei diesem innovativen Service höchste Ansprüche erfüllt – und das bundesweit.
„Adecco Call Center Solutions arbeitet kundenorientiert. Die Mitarbeiter sind flexibel und bieten eine hohe Qualität der Dienstleistung", sagt Diplom-Ingenieur Markus Jegelka, der zuständige Auditleiter der TÜV PROFiCERT Zertifizierungsstelle des TÜV Hessen. „Unsere Überprüfung hat gezeigt, dass die Zusagen gegenüber dem Kunden anstandslos eingehalten wurden."
(...)
http://redir.is/Oyq @ wirtschaft

Mobile Präsentationssysteme als flexible Messestände für die COTECA Hamburg

Vom 04. bis 06. Juni 2010 wird die Hamburg Messe und Congress GmbH mit der COTECA Hamburg eine neue Fachmesse rund um die Branchen Kaffee, Tee und Kakao veranstalten. Das Angebotsspektrum der COTECA beinhaltet die Themenbereiche Anbau, Rohprodukte und Handel, moderne Röst- und Veredelungsanlagen, Verarbeitung und Verpackung, Coffee-Shop-Equipment, sowie entsprechende Dienstleistungen. Mehr als 100 nationale und internationale Aussteller bilden auf der Fachmesse in den Hallen der Messe Hamburg die gesamte Prozesskette der Produkte ab, vom Rohprodukt bis hin zum fertigen Heißgetränk.
Zur Premiere der COTECA Fachmesse werden auch weltweit tätige Zertifizierer wie die Rainforest Alliance mit Standorten in New York, San José und Costa Rica sowie das in den Niederlanden ansässige Unternehmen UTZ Certified ihre Dienstleistungen in den Hamburger Messehallen präsentieren. Den passenden Messestand für einen erfolgreichen Messeauftritt bietet das Werbeunternehmen LA CONCEPT GmbH & Co. KG aus Köln.
(...)
http://redir.is/Oms @ wirtschaft