Samstag, 7. März 2009

Marketing macht den Unterschied - gerade auch bei Investitionsgütern

Kunden kommen nicht [oder wenigstens selten] ganz von alleine. Nur zielgerichtete und konsequente Marketingbemühungen auf allen verfügbaren Märkten, allen verfügbaren Wegen und mit herausragendem Kundennutzen bringen Wachstum und Stabilität.

Nach wie vor gilt das ‚AIDA’-Prinzip:

  • A = Attention = Aufmerksamkeit erregen,
  • I = Interest = Neugier wecken,
  • D = Desire = Wunsch nach Besitz erzeugen und
  • A = Action = den potentiellen Kunden/Interessenten zur Aktion auffordern, d. h. UNS auf den verfügbaren Wegen anzusprechen.
In rezessiven Phasen zeigt sich der Wert einer guten Marketingarbeit: Die Abhängigkeit von speziellen Marktsegmenten und / oder regionalen Märkten oder Kunden ist relativ gering. Der Unternehmer und die Angestellten können ruhiger schlafen und gleichzeitig ist dafür gesorgt, dass beim erneuten ‚Anspringen’ der Wirtschaft/des jeweiligen Marktes das Unternehmen ‚dabei’ ist, da es nie wirklich weg war.
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