Montag, 25. Januar 2010

Care4: Controlling leicht gemacht mit dem neuen Controlling-Modul

Limbach, den 25.01.2010. „Die Kaltmieten steigen nächstes Jahr um 3%, die Heizkosten um 2%, die Löhne jedoch nur um 1% - Wie hoch muss mein Budget für nächstes Jahr sein, zum Beispiel für KdU gemäß SGB II?"
„Alle Leistungsempfänger einer Leistung nach Kapitel X des SGB XY bekommen eine einmalige Zahlung des Betrages X – Welche Auswirkungen hat dies auf mein Budget?"
„Die Regelsätze steigen um 13 Euro – Wie wirkt sich das genau aus?"
So, oder so ähnlich, sehen die Fragen aus, die sich in vielen Ämtern in Deutschland tagtäglich anhäufen. Das Zauberwort heißt Controlling. Die Messung von Daten und die daraus erfolgende Steuerung von Prozessen ist in der Wirtschaft schon lange ein großes Thema und hilft bei Analyse und Prognose. In den letzten Jahren hat das Thema auch die Sozialämter erreicht, und bindet viele personelle und zeitliche Ressourcen. Ohne Controlling geht es nicht mehr, aber bislang war dieser Prozess oft mühselig. Excel-Listen wurden erstellt und manuell ausgewertet, die Daten waren meist nicht aktuell oder mussten im Nachhinein mühsam aus den jeweiligen Fachverfahren zusammengestellt werden.
(...)
http://pressemitteilung.ws/node/190345 @ wirtschaft

Stilsicher in das neue Jahr mit dem Retro Notebook-Sleeve von DIGITTRADE

Teutschenthal - Die Stars machen es immer öfter vor: Hornbrille, langes Haar, Leggings und Schlabberlook! Was jetzt noch fehlt, ist ein neues Medium in altem Design verpackt. Mit dem Notebook Sleeve „Old School" von DIGITTRADE ist das jetzt möglich: Retrofans können ihr Notebook in eine Kassettenhülle betten. Musikfreunde können sich an einem „DeeJay"-Pult vergnügen – ebenfalls als Laptop Sleeve erhältlich.
Richtig bunt geht es mit den Notebooktaschen im neuen Jahr auch zu, wie schon die Variante „Colours " erahnen lässt. Auch die Taschen „Kitty", „Red Matrix" und „Route 66" sorgen für Abwechslung im Büro oder in der Uni. Die DIGITTRADE Notebook Sleeves in abwechslungsreichem Design schützen Laptops sicher durch ihr hochwertiges Innen- und Außenmaterial, das aus wasserabweisendem Neoprenstoff besteht und über ein Anti-Schock-System verfügt. Passend sind die Sleeves für Notebooks in den Größen 15,4 bis 15,6 Zoll.
(...)
http://redir.is/0m @ wirtschaft

BGH-Urteil zur Marke DISG® persolog überträgt Rechte an Markennamen

Remchingen/Karlsruhe, 25. Januar 2010
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat entschieden, dass die persolog GmbH die Rechte an den Markennamen DISG® und DISG-Training® an die Inscape Publishing, Inc. übertragen muss. Gegenstand des Rechtsstreits waren allein die beiden Markennamen. Modelle, Produkte und Seminarinhalte der persolog GmbH bleiben hiervon unberührt. Aus dem Urteil lassen sich keine direkten Konsequenzen für persolog Trainer ableiten.
Ein Gerichtsverfahren, das die Inscape Publishing, Inc. gegen die persolog GmbH angestrengt hatte, wurde am 21. Januar 2010 in letzter Instanz vom Bundesgerichtshof (BGH) mit einem Grundsatzurteil beendet. „Im Verfahren ging es ausschließlich um die Rechte an den Markennamen DISG® und DISG-Training®", berichtet Friedbert Gay, Geschäftsführer der persolog GmbH. „Die persolog Modelle, Produkte und Seminare sind zu keinem Zeitpunkt Gegenstand des Verfahrens gewesen." Die persolog GmbH hat im Jahre 1992 die Markennamen DISG® und DISG-Training® zum Schutz vor Missbrauch Dritter ins Markenregister eintragen lassen und war ausschließlicher Inhaber. Dies wurde in allen Instanzen bestätigt. Der BGH hat nun entschieden, dass die Rechte an den Markennamen dennoch an die Inscape Publishing, Inc. zu übertragen sind. „Wir sind sehr gespannt auf die genaue Urteilsbegründung," verrät Friedbert Gay. „Dass der BGH diesen höchst komplizierten Fall an sich gezogen hat,
zeigt, dass die Angelegenheit nur auf höchstem juristischen Niveau zu einer Entscheidung kommen konnte."
(...)
http://redir.is/02 @ wirtschaft

Navigate ERP-Lösungen speziell für die Oberflächentechnik

Effizienzturbo in der Lohnfertigung
Bei der Lohnfertigung entscheidet die Effizienz: Auch bei der größten Anzahl verschiedenster Werkstücke muss alles stets schnell und reibungslos abgewickelt werden. Garant dafür kann ein modernes ERP-System sein – vorausgesetzt es ist flexibel genug und wurde exakt auf die Branche zugeschnitten.
Die Navigate GmbH hat daher eine ERP-Software speziell für Oberflächenveredler entwickelt. Die Branchenlösung „Lohnfertigung" basiert auf dem bewährten Microsoft Dynamics NAV und wurde von Navigate dank mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Branche bis ins Detail an die Bedürfnisse der Oberflächenveredler angepasst.
(...)
http://pressemitteilung.ws/node/190239 @ wirtschaft